Back to home
in Unterwegs in SH

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter

  • 8. November 2020
  • Von Franzi
  • 0 Kommentare
Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter

Ihr Lieben,

im Herbst und Winter, wo eh alles ein wenig trüb, dunkel und vielleicht auch ein wenig mürrisch wird, ist es besonders wichtig, dass wir oft und ausgiebig ans Tageslicht und die frische Luft kommen.

Hier im wunderschönen Schleswig-Holstein sind wir, glücklicherweise, ja wirklich gesegnet mit tollen Stränden und traumhaften Wäldern und haben viele Optionen uns die Herbst- und Winterluft um die Nase wehen zu lassen.

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter

Und meine ganz persönlich liebsten Orte für wunderbare Spaziergänge möchte ich euch nicht vorenthalten und heute vorstellen.

Wie ihr wisst lebe ich im wunderschönen Herzogtum Lauenburg und hier starten wir auch unsere kleine Reise hin zu den schönsten Orten für ausgedehnte Spaziergänge.

Mölln und Umgebung:

Es lohnt sich, nicht nur durch das kleine Städtchen Mölln und seine mittelalterlichen Gassen zu schlendern, nahe der Stadt findet sich zum Beispiel das Hellbachtal – ein Naturschutzgebiet, welches zum Naturpark Lauenburgische Seen gehört. Das Tal schließt die den Krebssee, den Lottsee und den Schwarzsee ein und verfügt über zig Wander- und Spazierwege in und rund um diese Seen oder Wälder dieses Gebiets. Mein Tipp, startet euren Spaziergang am Parkplatz Hellbachtal. Von dort aus könnt ihr gemütlich durch den Wald Richtung Krebssee starten.

Eine meiner liebsten Strecken ist auch die Route rund um den Pinnsee, welche euch durch wunderschönste Wälder und auf traumhaften Wegen einmal rund um diesen idyllischen See mitten im Wald führt. Im Sommer gibt es am Pinnsee übrigens auch eine – teilweise überwachte – Badestelle, die ich sehr empfehlen kann.

Im Naturpark Uhlenkolk kann man in naturnaher Umgebung die Tiere unserer Wälder beobachten und wunderbar über das Gelände schlendern. Hunde sind hier jedoch nicht erlaubt. Und wenn man schon einmal dort ist, kann man ein langen Spaziergang um den naheliegenden Schmalsee einbinden.

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Mölln und Umbegung Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Mölln und Umgebung

Ratzeburg und Umgebung:

Eine große Runde um den Ratzeburger See ist ein absolutes Highlight, man sollte jedoch bedenken, dass dies rund 30 km Fußmarsch bedeutet. Trotzdem, mit Zeit und Muse kann ich es nur empfehlen. Alternativ bietet sich eine kleine Rund um den Küchensee, oder ein Streifzug durch die Wälder zwischen Bäk und Utecht enorm an. Schön ist es hier überall!

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Ratzeburg und Umgebung

Entlang der Ostsee

Einer meiner liebsten Strände auf der schleswig-holsteinischen Seite der Ostsee ist der Strand beim Hansapark. Dort findet sich, ein klein wenig versteckt, eine wunderbar milde Steilküste Sierksdorf, welche ich immer wieder sehr empfehle. Wenn ihr mit dem Auto kommt, parkt auf dem Parkplatz „Am Fahrenkrug“, direkt hinter dem Hansapark und vor dem Feriendorf „Hansapark Resort“.

Auf Fehmarn ist die Steilküste Staberhuk mein liebster Platz auf der ganzen Insel. Der Strand ist wild, natürlich und wunderschön und lädt zu langen Spaziergängen mit steifer Brise ein.

Überhaupt kann ich einen Spaziergang entlang der Küste nur empfehlen. Auf meiner persönlichen „must see“ Liste steht zum Beispiel noch der Naturpark Schlei, mit seiner abwechslungsreichen Flora und Fauna.

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Schleswig Holstein Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Strandspaziergang

Ein kleiner Geheimtipp zum Schluss ist das kleine Örtchen Rondeshagen bei Berkenthin. Wenn ihr dort, durch die Wälder Richtung Elbe-Lübeck Kanal schlendert, erlebt ihr Natur pur. Mystische Wälder und weite Wiesen so weit das Auge reicht! Einen offiziellen Parkplatz gibt es im Ort leider nicht, aber hier und da Plätze, wo ihr stehen könnt. Bitte dort unbedingt auf Anwohner:innen und Privatparkplätze achten!

Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Elbe-Lübeck Kanal Schöne Spaziergänge im Herbst/Winter - Elbe-Lübeck Kanal

Nun kennt ihr meine liebsten Orte für Spaziergänge im Herbst, Winter und eigentlich zu jeder Jahreszeit.

Jetzt seid ihr gefragt, was sind eure Tipps? Wo findet man euch ,wenns draußen stürmisch wird?

Franzi

Ich bin Franzi, 33 Jahre alt und selbstständige Fotografin, sowie Autorin und Bloggerin. Seit über 10 Jahren lebe ich im Norden des Landes und könnte mir keinen schöneren Ort mehr vorstellen. Ich liebe Themen rund um Nachhaltigkeit, grünes Leben, faires Reisen und bin ganz mächtig verliebt in Eichhörnchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please check your instagram details.