Back to home
in Rezepte, Sommer

Rezept: Sommerliche Beeren Tarte

  • 4. August 2021
  • Von Laura
  • 0 Kommentare
Rezept: Sommerliche Beeren Tarte

Hach ihr Lieben,

was soll ich sagen? Ich liebe es, gemütlich ein oder auch zwei Käffchen zu trinken, mit Freunden oder Familie zu plaudern und dabei ein leckeres Stück Kuchen zu vernaschen. Ich serviere unheimlich gern eine kleine Brunch- oder Kaffeerunde für meine Liebsten und finde oft, dass es nicht hübsch genug sein kann. Schließlich isst das Auge mit. So habe ich mich für einen Besuch dazu entschieden, eine sommerliche Beeren Tarte zu backen.

Es ist Hochsaison. Beeren können jetzt gepflückt werden. Da sich die Erdbeersaison für dieses Jahr nun leider bereits dem Ende neigt, dachte ich mir, ich versuch’s mal mit einer dunklen Beeren Tarte. Das Rezept ist relativ einfach, lediglich die Zubereitung dauert etwas, da der Kuchen ordentlich gekühlt werden möchte. Also ran an den Sp … an die Beeren und los geht’s!

Zutaten – Beeren Tarte

Für den Boden:

  • 200 g Dinkelmehl
  • 30 – 40 g Rohrzucker
  • 2 EL Wasser eiskalt
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 100 g klein gewürfelte, kalte Butter

Für die Beerencreme:

  • Insgesamt 500 g Himbeeren und Heidelbeeren (Falls ihr nicht genug Beeren pflücken konntet oder die Tarte außerhalb der Saison backen wollt, könnt ihr einen TK Mix verwenden)
  • 60 g Rohrzucker
  • 1 Zitrone
  • Etwas Minze
  • 100 ml Sahne
  • Geliermittel (Agartine, Gelatine, o.ä.)

Für die Garnierung:

  • Verschiedene Beeren
  • Etwas Minze

So geht’s:

  1. Alle Zutaten für den Boden zu einer Kugel verkneten und in Frischhaltefolie o.ä. für 2 Stunden im Kühlschrank lagern.
  2. Für die Creme: Beeren, ausgepressten Zitronensaft, Minzblätter und Zucker auf dem Herd erwärmen, bis die Beeren saftig und leicht matschig sind. Die Menge der Zitrone kann selbst bestimmt werden. Je nach Zitrone benötigt man eine Halbe oder sogar Ganze.
  3. Weich gekochte Beerenmischung pürieren und durch ein nicht zu feines Sieb filtern, um den Saft aufzufangen, die Kerne aber zu entfernen. Man kann – sofern man mag – aber auch die Kerne mit verarbeiten. Das ist reine Geschmacksache.
  4. Teig nach 2 Stunden ca. 1 – 2 cm dick ausrollen und in einer gefetteten, bemehlten Tarteform auslegen. Die Ränder dabei ordentlich ran drücken. Meine sind teils eingefallen, weil sie scheinbar nicht fest genüg an den Rand der Form gedrückt wurden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  5. Im vorgeheiztem Backofen auf 180 Grad goldbraun backen. Das dauert ca. 20 – 30 Minuten. Danach auskühlen lassen.
  6. Die Sahne im Topf erwärmen und die Beerensauce unterrühren.
  7. Geliermittel derweil nach Anleitung (je nach Wahl) zubereiten und in die Sauce geben. Achtet auch hier auf die Anleitung der jeweiligen Geliermittelverpackung.
  8. Die für ca. 30 Minuten abgekühlte Beerensauce auf dem Teig verteilen und für min. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Vor dem Servieren mit Beeren und Minzblättern verzieren.

Et voila – eine einfach gemachte und himmlisch, frisch schmeckende Beeren Tarte für den Sommer. Hier inklusive Babybauch 😀 Bei der Wahl und dem Mischverhältnis der Beeren ist euch natürlich wie immer keine Grenze gesetzt. Seid kreativ und probiert euch aus. Auch die Verzierung kann immer mal abgewandelt werden. Je nach Lust und Laune. Eigentlich wollte ich noch Gänseblümchen zum Schmücken verwenden, denn auch die kann man als Wildkräuter wunderbar essen und zum Dekorieren benutzen.

Ich wünsche euch ein fröhliches Nachmachen und vor allem einen zauberhaften Moment beim Verschlammen mit den Liebsten. Ich verspreche euch: Sie werden nicht nur vom Anblick begeistert sein.

Eure Laura

Laura

Ich bin Laura, ein echtes Kieler Nordlicht mit einer Leidenschaft zum Schreiben, Reisen, schönen Wohnen und zur Natur. Süchtig bin ich nach gutem Kaffee, leckerem Essen und meinen vier kleinen Neffen. An Sonntagen stöbere ich gern auf Flohmärkten, während ich unter der Woche in einer Rösterei als Barista Latte Art serviere und neben meiner Arbeit an der Uni an meinem Abschluss in Umweltgeographie und -management tüftle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.