Es wird früh dunkel, die Temperaturen gehen langsam in den Keller – wer möchte sich da nicht gern mit einem Tee und einem guten Buch auf die Couch verkrümeln? Wir haben uns gefragt: wie kann man es sich jetzt im Wohnzimmer so richtig gemütlich machen?
Antworten auf diese Frage hat die Dekorateurin Tanja Ingwersen von Knutzen Home in Büdelsdorf. Gemeinsam mit ihr haben wir für euch drei gemütliche Wohnzimmer-Looks für den Herbst und Winter zusammengestellt, bei denen wir nur mit Textilien, Deko und Kleinmöbeln arbeiten. Zum Nachshoppen könnt ihr am Ende dieses Beitrags übrigens einen 50 Euro-Gutschein für Knutzen Home gewinnen!
„Momentan sehnen sich die Menschen nach ‚echten‘ Materialien, die sich schön anfassen lassen.“ Erklärt uns die Expertin. Und nach genau solchen Teilen suchen wir für unsere Looks.
Es wird drei Mal sehr gemütlich – in komplett unterschiedlichen Stilrichtungen, die wir nacheinander in ein Wohnzimmer einziehen lassen. Wir starten mit einem natürlichen Look mit vielen Pflanzen, erdigen Tönen und ganz viel Holz. Weiter geht’s mit einem Traum in Pastell mit vielen Rosétönen und gemütlichen Licht-Effekten. Zum Abschluss wird es ganz clean – aber immer noch sehr cosy. Mit viel Schwarz und Weiß im Kontrast – ohne euch auf dem Sofa frieren zu lassen.
Für die Umsetzung der drei Looks haben wir gemeinsam mit Dekorateurin Tanja Ingwersen die Knutzen Home Filiale in Büdelsdorf unsicher gemacht. Mit einem Einkaufswagen pro Look sind wir durch die Ausstellungsräume gestreift und haben die schönsten Stücke mitgenommen. Gestylt haben wir sie dann in der Gästewohnung der BGM in Büdelsdorf, wo wir uns an einem regnerischen Donnerstag austoben durften.
Vorher
Look 1 – Gemütlich? Natürlich!
Für den ersten Look haben wir unseren Einkaufswagen voll gemacht mit natürlichen Dekoelementen. Dazu gibt’s eine ordentliche Portion Pflanzen und natürlich dürfen auch Kerzen und indirektes Licht nicht fehlen.
Alle Textilien sind in diesem Look sind in Naturtönen gehalten. Kissen in Beige und aus bordeauxfarbenem und tannengrünem Samt. Dazu noch kuschelige Decken in grün und sandfarben und alles passt harmonisch zusammen.
Die Kleinmöbel und Deko-Elemente in diesem Styling sind alle aus natürlichen Materialien und in den Windlichtern, sowie einigen Deko-Elementen werden natürliche Formen von Farnblättern aufgenommen.
Look 2 – Ein gemütlicher Traum in Rosé
Wer bei Samt heute noch an schwere, dunkle Vorhänge denkt, wird bei diesem Look eines besseren belehrt: In einer Farbwelt aus pastelligen Rosa- und Lilatönen sorgt Samt als Bezug von Kissen und Hockern für zusätzliche Wärme im Raum. Für eine andere Haptik ist die kuschelige Decke in diesem Styling aus grobem Strick, der sich toll anfühlt und in dem man sich noch besser einkuscheln kann.
Für Leichtigkeit sorgt der Hocker aus gebogenem Rattan – mit einem Tablett darauf wird er im Handumdrehen zum praktischen Beistelltisch.
In diesem Look ist die Deko farblich passend zum Rest gehalten. Ein schönes Bild an der Wand und Vasen mit herbstlichen Hortensien erzeugen mehr Tiefe im Raum. Kerzen und Lichterketten runden das Gesamtbild ab und machen den Raum extra gemütlich.
Look 3 – Clean & Cosy
Der letzte der drei Looks ist für alle, die ihre Einrichtung gern schlicht halten, aber es trotzdem gemütlich haben wollen. Hier dominiert ein Kontrast zwischen weißen und schwarzen Elementen. Unterschiedliche Oberflächen und Materialien lassen es dennoch nicht langweilig werden.
Die Decken sind aus maximal kuscheligem Kunstfell, das einen an grauen Herbst- und Wintertagen herrlich wärmt. Die Dekoration ist minimalistisch, im Detail aber trotzdem ein Hingucker. Das Wandbild ist zum Beispiel eine Installation aus floralen Metallelementen.
Auf den schlichten Beistelltischen ist Platz für eine Leuchte aus schwarzem Rattan, und Vasen aus weißem Biskuit-Porzellan.
Verrückt, was ein paar Accessoires aus einem Raum machen können, oder? Manchmal braucht es gar nicht viel für einen neuen Look. Alle Kissen, Decken, Vasen und anderen Deko-Stücke für aus den Looks gibt’s übrigens bei Knutzen zu kaufen!
Welchen dieser Looks findet ihr am gemütlichsten? Verratet es uns in den Kommentaren und gewinnt mit etwas Glück einen 50-Euro-Gutschein für eine der 11 Filialen von Knutzen Home hier im Norden. Viel Glück!
Teilnahmeschluss ist der 06.12.2020 um 12:00.
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn er von einem eingeloggten User oder unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse abgegeben wurde. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und schnellstmöglich unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden. Der Gutschein kann in einer der 11 Filialen von Knutzen Home eingelöst werden.
Ich bin Johanna und lebe im schönen Kiel. Ich bin ein in den frühen 90'ern geborenes Nordlicht und finde, dass es kaum einen schöneren Ort zum Leben gibt, als unser Bundesland zwischen den zwei Meeren. Ich liebe es mir an der See den Wind um die Nase pusten zu lassen – und das bei jedem Wetter. Ansonsten schlägt mein Herz für schönes Wohnen. Ich liebe gutes Design und baue auch gern mal das ein oder andere Möbelstück selbst.
Herzlich willkommen in der Neuen Etage. Die Aussicht hier oben ist top, alles riecht noch ganz frisch und es gibt regelmäßig etwas Neues zu entdecken.
Frederike
29. November 2020Schwierige Entscheidung, aber der Traum in Rosé gefällt mir am besten – vor allem der Rattanhocker und das schöne Bild. 🙂
Jennifer Voigt
1. Dezember 2020Ich finde Look 1 am besten, die Uhr und die Stehlampe sind einfach entzückend!
Catherine PASCAL
3. Dezember 2020Look 2, in dieser Jahreszeit sind warme Lichtakzente wichtig.
Ich mag Look1 nicht, die grosse Wanduhr sollte nicht in einem gemütlichen Wohnzimmer sein. Bei Look3 fehlt mir warmes Licht.
Also Look2! Und bei mir ist mein Wohnzimmer ähnlich, nur, dass die Decke selbst gemacht sind. Ein gemütliches Sofa, leichte Beistelltische, die ich nach Bedarf benutzen kann. Und leichte LED Lichterkette.
Wencke Michaelis
29. November 2020Mir gefällt Look zwei am besten. ❤️
Biggy
29. November 2020Mir gefällt Look 3 sehr gut. Modern und zeitlos.
Katrin
29. November 2020Ganz klar Nr. 2. Die warmen, hellen Farben und Holztöne machen es einfach am gemütluchsten!
Hannah
29. November 2020Mir gefällt der zweite Look am besten. Klassisch schön und mein Favorit ist der Rattan Hocker 🙂
Anja
30. November 2020mein Favorit: Vorschlag 2 in den tollen Rose-Tönen – chic und gemütlich zugleich!
Maria
1. Dezember 2020Ich habe mich auch in den Look 2 verliebt <3
Britta
1. Dezember 2020Mir gefällt Look 2 am besten. So gemütlich…
Sina Syroka
2. Dezember 2020Ich liebe Look 1! Pflanzen in Kombination mit natürlichen Materialien – das ist für mich Gemütlichkeit. Kerzen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Britta
2. Dezember 2020Mein absoluter Favorit ist Look 2
Greta
2. Dezember 2020Rosaaaaaaaaaaaaaaaaaa – Look 2<3<3<3
Harms, Maria Mercedes
2. Dezember 2020Claro die Nummer 2. Total kuschelig
Harms Maria Mercedes
2. Dezember 2020Claro die Nummer 2. Total kuschelig
Mercedes Harms
2. Dezember 2020Claro die Nummer 2.Total kuschelig.
Heidi
2. Dezember 2020Schön sind sie alle. Meine Favorit ist die Nr. 1. Natürliche Materialen und Pflanzen, das ist mein Stil.
Sybille Frankow
2. Dezember 2020Look 2 sieht warm, gemütlich und harmonisch aus. Nur die Grünpflanze sollte in der linke Ecke des Zimmers stehen, dann wäre es Perfekt.
Kirsten Lemke
3. Dezember 2020Look 2 ist mein Favorit
Paula
4. Dezember 2020Ich finde Look 1 am besten
Monika Beuster
4. Dezember 2020Mir gefällt Look 1 am besten. Vor allem die Stehlampe ist toll.
Carmen
5. Dezember 2020Die Variante 2 in Rose-Tönen gefällt mir am besten.