Back to home
in DIY, Ostern

DIY: Tischdekoration zu Ostern

  • 12. April 2022
  • Von Laura
  • 0 Kommentare
DIY: Tischdekoration zu Ostern

Ihr Lieben, Ostern steht vor der Tür. Mein kleiner Großer kann es kaum erwarten und spricht seit Tagen nur noch davon, dass der Osterhase bald kommt. Was dieser macht oder wieso wir Ostern eigentlich feiern, das weiß und versteht er mit seinen zarten Zwei Jahren noch nicht, aber er weiß, dass das Häschen kommt 😀

Seine Vorfreude und meine Liebe zum Brunchen, Gäste einladen und Schlemmen sollen dieses Jahr also den Osterbrunch bei uns stattfinden lassen. So habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie ich den Tisch dekorieren werde, damit das Ganze auch nach Ostern aussieht. Ein schnelles, einfaches aber wirklich schönes DIY ist dabei herausgekommen. Mit weiteren Kleinigkeiten, die nach Häschen schreien, ist der Look komplett. Ostersonntag kann kommen.

DIY: Tischdekoration zu Ostern

Wie einfach ihr dieses kleine, aber feine Tischgesteck nachmachen könnt, verrate ich gern.

Ihr braucht:

  • einen leeren Eierkarton
  • leere, gewaschene Eierschalen
  • Farbe oder ähnliche Färbemittel für die Schalen
  • Kerzenwachs (z.B. aus Kerzenresten)
  • Kerzendochte
  • Dekoration nach Belieben, hier etwas Stroh, Blumen und Rosmarin

So gehts:

  • Bemalt oder färbt die Eierschalen nach Belieben. Ihr könnt diese natürlich auch weiß oder braun lassen.
  • Schmelzt die Kerzenwachsreste in einem Wasserbad.
  • Gießt das flüssige Wachs in die Eierschalen, die im Karton stehen.
  • Gebt jeweils einen Kerzendocht in das Wachs. Damit dieser gut positioniert werden kann, habe ich aus alter Pappe kleine Halterungen gebastelt. Einfach ein Stück Pappe mit einem kleinen Loch in der Mitte versehen und über die neu gewonnene Kerze legen. Der Docht wird durch das Papploch gesteckt und hält so gerade im Wachs.
  • Lasst das Wachs auskühlen und verhärten.
  • Dekoriert den Eierkarton um die Kerzen herum. Achtet dabei aber darauf, dass nichts in den Kerzen hängt und Feuer fangen kann.
  • Fertig!

Ziemlich easy oder? Und ich muss sagen, ich finds einfach ziemlich schön. Es ist schlicht, hübsch, nicht zu groß und schreit nach Ostern. Perfekt für unseren Brunch. Um das Ganze noch abzurunden, habe ich noch weitere Eier bemalt. Diese können auf dem Tisch verteilt oder an schönen Zweigen aufgehängt werden. Auch die Serviette habe ich genutzt, um mehr Osterstimmung zu verbreiten. Zusammengerollt, einmal umgeschlagen und zusammen gebunden, kann sie ein gekochtes Ei etwas warm halten und schaut dabei aus wie ein Häschen.

Frische Frühlingsblumen aus dem Garten dürfen hierbei natürlich auch nicht fehlen. Egal ob Tulpen, Narzissen oder vielleicht kleine Perlenhyazinthen im Topf – Ein paar Blumen machen jeden Esstisch schöner. Ebenso schön finde ich Zweige zu Ostern, an die man ggf. noch Eier hängen kann.

Meinetwegen kann Ostern nun kommen – naja zumindest sobald ich all die leckeren Sachen im Garten oder bei typisch norddeutschem Schietwetter im Wohnzimmer versteckt habe. Das mache ich dann kurz vorher. Ich freue mich jetzt schon auf das erste Mal Ostereiersuchen mit meinem Kleinen und seinen Cousins und natürlich auf das Schlemmen des Osterzopfes. Apropos, für haben wir natürlich hier auch ein wunderbares Rezept parat.

Habt ein fröhliches und schönes Osterfest mit ganz viel Liebe und Leckereien!

Eure Laura

Laura

Ich bin Laura, ein echtes Kieler Nordlicht mit einer Leidenschaft zum Schreiben, Reisen, schönen Wohnen und zur Natur. Süchtig bin ich nach gutem Kaffee, leckerem Essen und meinen vier kleinen Neffen. An Sonntagen stöbere ich gern auf Flohmärkten, während ich unter der Woche in einer Rösterei als Barista Latte Art serviere und neben meiner Arbeit an der Uni an meinem Abschluss in Umweltgeographie und -management tüftle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.