Back to home
in DIY

DIY Blumenkranz – Ein Geldgeschenk zur Hochzeit

  • 19. Juli 2022
  • Von Laura
  • 0 Kommentare
DIY Blumenkranz – Ein Geldgeschenk zur Hochzeit

Love is in the air 

Die Hochzeitssaison ist im vollen Gange. Gefühlt finden nun gerade zu allen üblichen Hochzeiten in dieser Jahreszeit auch noch alle Hochzeiten statt, die in den letzten zwei Jahren verschoben wurden. Ich finds super, denn erstens liebe ich Hochzeiten und zweitens schließen wir uns dem Trubel nach langem Warten nun auch an – im September geben wir uns offiziell das Ja-Wort.

Nun sind wir bis dahin aber erst einmal selbst Gäste und wollen dem Brautpaar natürlich auch etwas Schönes schenken. Da sich überwiegend und verständlicher Weise Geld gewünscht wird, rauchen bei dem einen oder der anderen bei der Überlegung, wie man die Scheinchen schön verpacken kann, manchmal der Kopf. Auch ich habe dieses Jahr wieder einmal überlegt. Es gibt viele Ideen, die wie ich finde aber schon etwas ausgelutscht sind und die man schon etliche Male in den letzten Jahren gesehen hat.

So wollte ich dieses Mal etwas anderes machen und ich habe tatsächlich auch recht schnell was gefunden. Es gibt zusätzlich zu einem sehr persönlichem Geschenk noch ein Geldgeschenk in Form eines Blumenkranzes.

Wie auch ihr den Kranz nachbasteln könnt, zeige ich euch gern. Also los!

Alles, was ihr für einen Blumenkranz als Geldgeschenk zur Hochzeit braucht:

  • Tonpapier eurer Wahl
  • Geldscheine passend zu den Farben der Blumen (Ich habe Zehner für Rosen und Fünfer für die Blätter genommen)
  • Klebestreifen oder -patches
  • Einen Stickrahmen

So bastelt ihr den Blumenkranz als Geschenk zur Hochzeit nach:

1. Bastelt zuerst einen ca. 60 cm langen Streifen aus mehreren Zehnern und farbig passendem Tonpapier. Legt dazu einfach einen Schein auf das Tonpapier und schneidet es so in der richtigen Breite zurecht. Klebt die Scheine und das Papier zusammen.

2. Dann kommt der wie ich zugeben muss etwas kniffelige Teil. Der Streifen wird wie auf den Fotos vier Mal geknickt und danach bis zur letzten Knickkante eingerollt. Wiederholt das schräge Knicken des Streifens, damit ihr die Rose besser formen könnt. Haltet dabei das untere Ende immer gut fest und straff. Dies ist der Stiel, oben folgt die Blüte, die schön locker gerollt werden kann. Das Ende müsst ihr dann mit einem Klebepatch befestigen, damit sich die Blüte nicht wieder öffnet.

3. Je nach Länge des Streifens variiert die Dicke der Blüte. Ihr könnt den Streifen auch kürzer machen und mittig, längs zusammen falten. So ergeben sich kleinere Blüten. Jede Blume sieht nachher ganz anders und individuell aus.

4. Nun werden die Fünfer zu Blättern gefaltet. Erst mittig, längs falten, um die Mitte des Scheines zu markieren. Wieder aufklappen und alle vier Ecken einschlagen. Danach werden die Längsseiten wieder zur Mitte hin umgeklappt. Faltet nun den Streifen einmal mittig schräg nach oben und noch einmal, sodass die Spitzen eng zusammen und die geschlossenen Seiten auf einer Seite liegen.

5. Ergänzt diese Blätter noch um weitere Blätter aus Tonpapier. Variiert auch hier am besten mit den Größen, damit es schön wild aussieht. Tonpapier dazu einfach einmal falten und Halbreise ausschneiden.

6. Nun löst ihr den inneren Rahmen vom Äußeren, um die Blumen am Größeren zu befestigen. Klebt die Blumen auf das Holz und spannt den inneren Rahmen wieder ein. Die nach hinten überstehenden Stiele können abgeschnitten werden.

7. Zuletzt befestigt ihr noch die Blätter mit Hilfe von Klebepatches. Achtet hierbei übrigens auf gute Qualität, denn ihr wollte ja nicht, dass sich alles löst, bevor das Brautpaar das Geschenk nicht selbst gesehen hat. Klebt auch hier die Blätter irgendwie auf den Rahmen und achtet dabei nicht auf Synchronität. So sieht das Ganze nachher schöner aus.

Fertig ist der Blumenkranz! Das Schöne ist, dass man sowohl Farben, Formen und Anzahl der Blumen immer verändern kann. So eigenen sich das Geldgeschenk auch wunderbar für andere Anlässe. Schön sehen auch pastellfarbene Papiere aus. Wer will, kann auch noch ein Transparent-Papier in Größe und Form des Rahmens hinter die Ringe kleben und eine Kleien Nachricht oder nur die Namen des Brautpaares drauf schreiben. Mit einer Schnur rundet ihr das Geschenk zum Aufhängen ab.

Was sind eure Insider für schöne Geldgeschenke? Lasst sie uns wissen, wir freuen uns auf weitere Inspirationen.

Habt einen zauberhaften Sommer und falls auch ihr demnächst auf einem Fest seid: Habt viel Spaß und feiert das schöne Leben!

Laura

Laura

Ich bin Laura, ein echtes Kieler Nordlicht mit einer Leidenschaft zum Schreiben, Reisen, schönen Wohnen und zur Natur. Süchtig bin ich nach gutem Kaffee, leckerem Essen und meinen vier kleinen Neffen. An Sonntagen stöbere ich gern auf Flohmärkten, während ich unter der Woche in einer Rösterei als Barista Latte Art serviere und neben meiner Arbeit an der Uni an meinem Abschluss in Umweltgeographie und -management tüftle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.