Back to home
in Freizeit

Einmal dänische Luft schnuppern – Ein Tagestrip nach Tondern

  • 4. Mai 2023
  • Von Laura
  • 0 Kommentare
Einmal dänische Luft schnuppern – Ein Tagestrip nach Tondern

Hach ihr Lieben,

Dänemark ist für mich sowas wie eine zweite Heimat. Ich verbinde so viele wundervolle Kindheitserinnerungen mit unseren nordischen Nachbarn und fülle diese auch heute im Erwachsenenalter fleißig Jahr für Jahr mit weiteren erinnerungsreichen Momenten. So zieht es mich mindestens zwei oder drei Mal im Jahr in das Land des Softeis, der meterhohen Dünen und schier unendlich weiten Stränden. Ob es die Sprache, die freundlichen Menschen mit ihrem lockeren „Du“ als Anrede, die bunten Häuser, der Duft von Tannen, die endlosen Weiten oder der unverschämt gute Stil der Dänen ist? Ich kann es euch nicht beschreiben, aber ich fühle mich bei ihnen pudelwohl und bekomme immer totalen Urlaubsflair, sobald ich nur an der Bundesgrenze den Asphalt auf der Straße wechsle.

Und so möchte ich euch heute eine meiner liebsten Städte Dänemarks vorstellen, die man im Nu von der Deutsch-Dänischen Grenze aus erreichen kann. Denn nur wenige Minuten entfernt liegt die idyllische Kleinstadt Tondern – oder Tønder wie es die Dän*innen sagen und schreiben.

Tønder ist jederzeit ein Besuch wert. Ob im Frühling, wenn alles zu blühen und der Wintersale in dänischen Boutiquen beginnt, im Sommer verbunden mit einem Spaziergang im Nationalpark Wattenmeer, im Herbst, wenn der Sommersale zum Schnäppchen jagen einlädt oder im Winter, wenn Tønder als Winter-Wunderland und Weihnachtsparadies erwacht.

Velkommen in der Altstadt von Tønder

Tønder – Die Alte Apotheke

Eines der bekanntesten Gebäude in der Einkaufsstraße wird wohl die Alte Apotheke sein – Det Gamle Apotek. Ich verspreche euch, so einen niedlichen und schönen Laden habt ihr selten gesehen. Nicht nur, dass man hier viele der stilvollen, dänischen Kleinigkeiten bekommen kann, allein das Gebäude ist ein Besuch wert. Aufgrund des Alters ist so ungefähr alles an diesem Haus schräg. Jeder eurer Schritte ist auf dem alten Holzboden zu hören. Ich liebs! Zuerst mag der eine oder die andere vielleicht etwas überwältigt sein, denn wenig hat der Laden nicht zu bieten. Im Gegenteil. Überall, wo man nur hinschaut, gibt es etwas zu entdecken. Und wartet nur ab, wenn ihr in den Keller geht … Denn ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Im Keller der Alten Apotheke herrscht immer Weihnachtszeit! Hier könnt ihr das ganze Jahr über Weihnachtsartikel shoppen.

Obacht! In dem Laden kann man sich fast verlaufen. Es geht von einem Raum in viele Weitere. Kleine Gänge, sehr Schmale, laden direkt in den nächsten Themenraum ein. Alte Öfen erinnern an ein Wohngebäude aus alten Zeiten. Das Dach in der oberen Etage weist hier und das sehr sichtbare Schrägen auf. Erkundet „Det Gamle Apotek“ unbedingt bei eurem Besuch!

Der Marktplatz – Klostercafé & typisch dänischer Hot-Dog

Ebenso bekannt ist das Klostercafé. Hier lässt es sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ganz gut aushalten. Das Café findet ihr direkt gegenüber der Apotheke, auf dem Marktplatz. Im Winter erstrahlt es im weihnachtlichen Glanz. Im Sommer kann man es sich auf der Außenterrasse gut gehen lassen. Wer mehr auf den klassisch dänischen Hot-Dog steht, kommt auch hier auf seine Kosten. Ein kleiner Pavillon bietet den Klassiker das ganze Jahr über an. Im Winter umfährt ein kleiner Hot-Dog-Zug das Dach des Pavillons.

Die Christkirche & das Standesamt von Tønder

Direkt hinter dem Klostecafé findet ihr die Christkirche von Tønder. Auch das Standesamt kann sich sehen lassen. Gegenüber vom Rathaus befindet sich ein Heiratsparadies. Hier können sich Paare mit weniger Formalitäten als in Deutschland trauen lassen. Als ich kürzlich wieder vor dem schönen Gebäude stand, ärgerte ich mich fast ein wenig darüber, dass wir uns hier nicht haben trauen lassen. Wenngleich unser Trauort in Deutschland auch ziemlich schön war!

Destillerie, Konditorei & Blomster

Entlang der Einkaufsstraße liegen viele weitere schöne, dänische Boutiquen und sehenswerte Lädchen. So findet man in der Seitenstraße die Gin- und Rumbrennerei Norlyk (Søndergade 8, 6270 Tønder, Dänemark).

Wer etwas Süßes, einen Kaffee oder leckeres Brot haben möchte, sollte unbedingt in die wunderschöne Konditorei Guld Bageren (Vestergade 8, 6270 Tønder, Dänemark) gehen. Hier bekommt ihr vieles, was euer Herz begehrt.

An schönen Blumen darf es auch nicht fehlen. Bei Pernille’s Blomster findet ihr sicherlich schöne Blümchen für Zuhause oder als Geschenk für eine liebe Person (Vestergade 44, 6270 Tønder, Dänemark).

Eine kleine, plätschernde Auszeit im Grünen direkt in der Stadt Tønder

Genug vom Bummeln und Schlemmen? Oder sucht ihr noch einen ruhigeren Ort, an dem ihr eure Leckereien verspeisen könnt? Na dann ab ins Grüne. Zum Glück haben die Dän*innen es drauf, mit dem Wasser, das eine Stadt bietet, zu spielen und es architektonisch in das Stadtbild einzuarbeiten, ohne es zu sehr einzunehmen. Hier ist für Natur, Tier und Mensch ein kleines aber feines Paradies entstanden. Im Skulpturenpark findet ihr eure Auszeit zur Melodie des plätschernden Wassers. Ich sag’s euch – ich liebe es sehr, mich hier nach dem Schlendern in der Einkaufsstraße etwas auszuruhen. Und das mitten in der Stadt!

 

Und so ist der Tag auch schon wieder rum. Mit einer Fahrt von knapp 1,5 Stunden bin ich wieder in Kiel angekommen und ganz verzaubert von der dänischen Luft. Sobald ich dort bin, fühle ich mich wie ein freier, anderer Mensch.

Ihr Lieben, wen konnte ich davon überzeugen, einmal einen Tagestrip nach Tønder zu machen? Mit der Bahn kommt ihr ebenfalls ganz easy von Deutschland rüber. Direkt nahe der Altstadt hält der Zug am Bahnhof von Tønder. Parkmöglichkeiten gibt es viele. Ob bei der Polizei, am Wasserturm oder beim Standesamt. Auf den meisten Parkplätzen könnt ihr mindesten 3 Stunden, oft aber auch unbegrenzt und kostenlos parken.

Ich wünsche euch einen zauberhaften Ausflug und ganz viel Spaß bei unseren lieben Nachbarn im Norden.

Laura

Laura

Ich bin Laura, ein echtes Kieler Nordlicht mit einer Leidenschaft zum Schreiben, Reisen, schönen Wohnen und zur Natur. Süchtig bin ich nach gutem Kaffee, leckerem Essen und meinen vier kleinen Neffen. An Sonntagen stöbere ich gern auf Flohmärkten, während ich unter der Woche in einer Rösterei als Barista Latte Art serviere und neben meiner Arbeit an der Uni an meinem Abschluss in Umweltgeographie und -management tüftle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.