Prinzessin, Bauarbeiter, Feuerwehrmann, Krokodil oder Einhorn – es gibt unzählige Kostüme für Fasching oder Karneval. Das macht die Entscheidung, als was man da gehen soll, gar nicht so einfach. Für Emma und Liese sollte es in diesem Jahr für den Fasching im Kindergarten ein Regenbogen-Kostüm werden. Da man inzwischen so ziemlich jede Kostümidee der Kinder bequem im Internet bestellen kann, hat Lieses Mama Steffi direkt online zugeschlagen und ein Kostüm bestellt. Mit dem Ergebnis, dass dieses vorne und hinten nicht passte und total ungemütlich war.
Also haben wir uns überlegt, dass wir Emmas und Lieses Kostüm kurzerhand selbst basteln. Und das war einfacher als gedacht! Nach knapp einer Stunde war unser Kostüm aus Regenbogenrock, Regenbogenzauberstab und Wolkenkrone fertig und die Mädels konnten drauf los spielen.
Um das Kostüm nachzubasteln braucht ihr:
Für den Rock:
Für den Zauberstab:
Für die Wolkenkrone:
Für den Rock habe ich mich bei Pinterest inspirieren lassen. Dort findet man bei der Suche nach „Tüll Rock ohne nähen“ zahlreiche Anleitungen für einfache Tüllröcke. Zunächst schneidet man ein Gummiband so zu, dass es um die Hüfte des Kindes passt und addiert noch etwa 10 cm für den Knoten dazu. Anschließend schneidet man den Tüll einfach in ca. 10 – 15 cm breite Streifen und faltet diesen der Länge nach in der Mitte. Dann legt man ihn unter das Gummiband, zieht ihn durch die entstandene Lasche und ordnet die Farben an, wie sie im Regenbogen vorkommen. Kinderleicht!
… und schon hat man einen Regenbogen-Tüllrock!
Weiter geht es auch schon mit dem farblich passenden Zauberstab. Dazu einfach verschiedene Geschenkbänder oder Wollfäden in Regenbogenfarben aussuchen und auf die gewünschte Länge zuschneiden. Die Enden aneinander mit einem Tacker fixieren. Damit die Bänder besser am Stab halten, diesen an der Spitze etwas einschneiden und die Bänder hineinklemmen. Anschließend kann der Stab mit Maskingtape verziert werden.
Und zum Abschluss gibt es für unsere beiden Regenbögen noch eine Wolkenkrone. Hierfür einfach eine Wolkenform auf Tonpapier anzeichnen und ausschneiden. Kurz am Kopf der Kinder anpassen, welcher Durchmesser gebraucht wird und entsprechend mit der Schere einkürzen. Dann zusammentackern und mit Wattebäuschen bekleben. Fertig ist die Wolkenkrone!
So schnell und einfach kann man zusammen mit den Kindern ein wirklich schönes Faschingskostüm basteln. Wir alle – vor allem Emma und Liese – waren begeistert vom Ergebnis. So einfach, so schnell und im Vergleich zum Online-Kauf (circa 25 Euro) mit circa 20 Euro an Materialkosten auch noch so günstig. Das hätten wir nicht gedacht!
Nächstes Jahr zu Fasching basteln wir direkt selbst das Kostüm. Soviel steht fest!
Ich bin Johanna und lebe im schönen Kiel. Ich bin ein in den frühen 90'ern geborenes Nordlicht und finde, dass es kaum einen schöneren Ort zum Leben gibt, als unser Bundesland zwischen den zwei Meeren. Ich liebe es mir an der See den Wind um die Nase pusten zu lassen – und das bei jedem Wetter. Ansonsten schlägt mein Herz für schönes Wohnen. Ich liebe gutes Design und baue auch gern mal das ein oder andere Möbelstück selbst.