Back to home
in Unterwegs in SH

Wale, Watt und Weltnaturerbe: Ausflug ins Wattforum Tönning

  • 13. September 2022
  • Von Laura
  • 0 Kommentare
Wale, Watt und Weltnaturerbe: Ausflug ins Wattforum Tönning

Ihr Lieben,

Nur noch vier Wochen. Dann sind schon wieder Schulferien. Ja, wirklich! Gefühlt sind die Sommerferien gerade erst vorbei und die Kids kommen so langsam wieder in der Schule an. Und ich kann mich beim Schreiben dieser Zeilen noch ganz genau daran erinnern, eben genau diese Sätze früher immer von den Erwachsenen gehört zu haben. Damals, als ich selbst noch in die Schule ging. Klingt so, als wäre das schon Jahrzehnte her. In Wirklichkeit sind es zwar keine Jahrzehnte aber doch schon 11,5 Jahre. Wie die Zeit vergeht (Noch so ein beliebter Satz von Erwachsenen).

Genug nun aber davon. Ich habe nämlich heute etwas ganz anderes für euch in petto: Einen Ausflug in das Multimar Wattforum in Tönning, der sich für die ganze Familie eignet. Eine Perfekte Unternehmung für die Wochenende, für freie Tage oder für die kommenden Ferien. Denn sollte es evtl. etwas regnen (worüber wir uns inzwischen alle freuen sollten), dann eignet sich das Multimar Wattforum für einen langen, spaßigen Aufenthalt an der schönen Nordseeküste. Auch bei trockenem Wetter finden Groß und Klein Gefallen an diesem Ausflugsziel, denn nach einer spannenden Ausstellung erwartet euch ein großer Spielplatz mit schönen Sitzmöglichkeiten für die Großen und aufregenden Attraktionen für die Kleinen im Außengelände.

Ich zeige euch heute gerne einige Impressionen, um euch zu überzeugen 😉

Vielleicht liegt es an meiner Liebe zum Meer, an meiner Leidenschaft zur Meeresbiologie und zum Meeresschutz. Vielleicht auch an meinen schönen Erinnerungen an mein Praktikum im Nationalpark Haus Wangerooge, bei dem ich jeden Tag mit dem unfassbar beeindruckendem Wattenmeer und seinen Bewohnern zu tun hatte. Anyway, ich möchte meine Freude auf jeden Fall mit euch teilen. Im Multimar Wattforum kommt jede*r auf ihre*seine Kosten. Es gibt unzählige Infotafeln mit interessanten Fakten zum Wattenmeer, seinen Bewohnern, seine Nutzung und seiner Wichtigkeit für Menschen, Tiere und Pflanzen. Obwohl ich im Studium, in meinen Praktika und durch meine Arbeit viel mit dem Thema zu tun hatte und habe, lerne ich immer wieder etwas Neues dazu.

Die Ausstellung mit vielen Mitmachmöglichkeiten, Aquarien und interaktiven Wasserbecken zieht sich über zwei große Ebenen. Im hellen Erdgeschoss könnt ihr Vieles rund um das Wattenmeer, das Weltnaturerbe, sowie das Wasserland Schleswig-Holstein lernen.

Neben den kleineren Aquarien gibt es zwei Große, die jeweils die Gezeiten und die Artenvielfalt zeigen. Wenn ihr dort seid, nehmt euch Zeit, all die Pflanzen und Bewohner zu entdecken. Einige verstecken sich sehr gut im Sand und unter den Steinen, andere wiederum lachen einen förmlich entgegen.

Obwohl ich die Ausstellung bereits vor Jahren drei Mal besucht hatte, fiel mir jetzt erst als Mama auf, wie viele schöne Lern-Spiel-Möglichkeiten es für Kinder gibt. Meine Kleinen habe ich von einigen kaum weg bekommen. Zu groß war die Lust, weiter zu spielen, zu entdecken und zu lernen.

Im Untergeschoss warten eine große Walausstellung samt Walskelett, Wissenswertes über die Fischerei, ein Kino mit verschiedenen themengebundenen Kurzfilmen und das Highlight des Hauses auf euch: das Großaquarium, das im Kino ähnlichem Saal zum Verweilen und Träumen einlädt.

Das Restaurant, der große Outdoor-Bereich und der Shop mit vielen schönen Geschenkartikeln und Büchern zum Thema Wattenmeer und Weltnaturerbe runden den Besuch im Obergeschoss ab. Wir haben einen Tag dort verbracht und würden am liebsten sofort wieder hin, um noch mehr und das, was wir nicht geschafft haben, zu entdecken. Mein Kleiner hatte so viel Spaß, dass er seit zwei Tagen von nichts anderem spricht. Meine Kleine hat im Wassertunnel vor Freude gequiekt und geschrien – die Euphorie höre ich noch immer in meinen Ohren. Sie lässt mein Herz schmelzen und rührt mich etwas zu Tränen.

Also, für alle, die noch nicht dort waren: Auf ins Multimar Wattforum. Packt Oma, Opa, Tante, Onkel, Mama, Papa und Kids ein. Auch ohne Kids lässt es sich dort ziemlich gut aushalten. Vor allem hat man dann seine Ruhe im Großaquarium und kann so lange Staunen, wie man mag.

Good to know: Solltet ihr Lehrer*innen sein oder kennen oder in der Bildungs- oder Inklusionsarbeit arbeiten, dann lohnen sich die verschiedenen Bildungsangebote für jeweilige Gruppen. Mehr dazu findet ihr auf der Webseite des Multimar Wattforums.

So, überzeugt? Wenn nicht, spiele ich nun noch meine letzte Karte aus. Man kann in der Ausstellung einen Seehund anfassen – natürlich keinen lebenden, aber sonst wird wohl keiner von uns je wissen, wie sich die süßen Tierchen anfühlen. Borstig oder flauschig? Findet es bei eurem Besuch heraus!

Eure Laura

 

Laura

Ich bin Laura, ein echtes Kieler Nordlicht mit einer Leidenschaft zum Schreiben, Reisen, schönen Wohnen und zur Natur. Süchtig bin ich nach gutem Kaffee, leckerem Essen und meinen vier kleinen Neffen. An Sonntagen stöbere ich gern auf Flohmärkten, während ich unter der Woche in einer Rösterei als Barista Latte Art serviere und neben meiner Arbeit an der Uni an meinem Abschluss in Umweltgeographie und -management tüftle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.