Back to home
in Allgemein

In 2019 sagt man Tschüss!

  • 29. Dezember 2019
  • Von Johanna
  • 0 Kommentare
In 2019 sagt man Tschüss!

Wahnsinn, wie dieses Jahr wieder einmal gerannt ist. Gefühlt habe ich euch gestern erst unsere neuen Autoren vorgestellt und nun liegt bereits ein komplettes Blog-Jahr zwischen ihrem Einzug auf „neue Etage“ und dem heutigen Beitrag. Franzi, Laura, Imke, Aenne, Julia, Regina und Ich, Johanna, haben euch im vergangenen Jahr jede Woche zwei Mal mit frischen Themen aus dem Norden und für euch hier im Norden versorgt. Zum Ende des Jahres möchte ich mit euch einen Blick zurück auf die schönsten Beiträge, Rezepte und DIY-Ideen aus dem vergangenen Jahr werfen.
Schön hier, im Norden
Los geht’s mit unserer aller Heimat: Schleswig-Holstein. Julia hat euch direkt zu Beginn des letzten Jahres die typischen Bräuche unseres Landes vorgestellt – vom Biikebrennen bis zum Ringreiten war alles dabei. Und Laura hat uns verstehen lassen, warum das Leben bei uns im Norden trotz Reizklima glücklich macht und hat uns mit ins Weltkulturerbe Wattenmeer genommen.

Nach dem Ausflug in den Schlick hat sie uns noch gezeigt, wie man auch im Bulli das Land erkunden kann und hat uns mit durch die Gassen der Lübecker Altstadt genommen.


Franzi war ganz in der Nähe ebenfalls unterwegs – auf den Spuren einiger merkwürdiger großer Vögel, die im Süden Schleswig-Holsteins leben. Und sie hat uns gezeigt, wie Tierlieb wir hier oben im Norden sind.

In der Eichhörnchen-Schutzstation in Eckernförde hat sie uns mitgenommen zu ihrem Patenhörnchen Joda.

Aenne hat uns mit zu Franzi genommen, die von Bayern zu uns in den Norden gezogen ist und Imke hat uns eine alte Sprache gezeigt, die in Flensburg noch manchmal gesprochen wird.
Was leckeres auf dem Tisch
Einer der ersten Beiträge aus der Kategorie „Rezepte“ kam im vergangenen Jahr von Julia und kann – passend zur Jahreszeit – eigentlich direkt schon wieder nachgekocht werden: es gab nämlich typisch Norddeutsche Winterküche.

Der Klassiker der norddeutschen Winterküche: Grühnkohl.


Und – es ist zwar noch etwas hin – natürlich haben wir euch auch gezeigt, was man leckeres aus Spargel und aus Erdbeeren zaubern kann.
Erdbeermarmelade
Nicht nur in der Küche waren wir kreativ!
Wir haben euch auch gezeigt, wie ihr selber schöne Dinge machen könnt. Ich habe mit euch Körbe geflochten

… und Möbel lackiert.

Und Regina hat euch gezeigt, wie ihr mit euren Lütten Urlaubserinnerungen konservieren könnt, hat Insektenhotels gebastelt und Drachen steigen lassen.


Und natürlich haben wir euch hier und da einen Einblick in das Leben in den Wohnungsbaugenossenschaften gegeben.
Zum Beispiel in das Atelier der Künstlerin Constanze Vogt, die in einer Räumlichkeit der bgm ihre Kunstwerke fertigt und ausstellt.
Constanze Vogt Atelier bgm
Oder in die neue „Alte Garage“ in Büdelsdorf, wo seit Oktober diesen Jahres keine Autos mehr untergestellt werden, sondern wo nun leckeres Essen über den Tresen wandert.

Und auch ganz oben im Norden war Imke in diesem Jahr beim SBV zu Gast und hat euch in eine Demenz-WG mitgenommen.

Und natürlich geht’s hier auch im nächsten Jahr weiter mit unserer Blog-WG.
Wir haben schon viele neue Themen für das nächste Jahr recherchiert und freuen uns sehr, wenn ihr uns weiterhin als Leser treu bleibt. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber ihr könnt euch schon auf tolle neue Rezepte, Ausflugstipps und easy peasy DIY-Ideen freuen!
Bis dahin: habt einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann & Tschüss, 2019!

Johanna

Ich bin Johanna und lebe im schönen Kiel. Ich bin ein in den frühen 90'ern geborenes Nordlicht und finde, dass es kaum einen schöneren Ort zum Leben gibt, als unser Bundesland zwischen den zwei Meeren. Ich liebe es mir an der See den Wind um die Nase pusten zu lassen – und das bei jedem Wetter. Ansonsten schlägt mein Herz für schönes Wohnen. Ich liebe gutes Design und baue auch gern mal das ein oder andere Möbelstück selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please check your instagram details.