Faszination Falknerei

Faszination Falknerei

Es sind Sommerferien und meine Töchter strahlen mit der Sonne um die Wette. Denn heute steht ein ganz besonderer Termin im Kalender: „13 Uhr, Falknerei“, liest Edda (8 Jahre) laut vor. Richtig, wir sind mit einem der Falkner im Wildpark Eekholt verabredet. Die Vorfreude ist riesig.

Ein Weltnaturerbe in Schleswig-Holstein: Das Wattenmeer

Ein Weltnaturerbe in Schleswig-Holstein: Das Wattenmeer

Der Grand Canyon in den USA, der Serengeti in Afrika, das Great Barrier Reef in Australien: Weltnaturerbestätte, die jährlich von mehreren Millionen Besuchern bestaunt werden. Orte, die fast jeder bereits einmal gehört oder im Fernsehen gesehen hat. Doch auch Schleswig-Holstein hat ein weltweit einzigartiges Naturerbe zu bieten: Das Wattenmeer.

Sommer-Erinnerungen verewigen – DIY

Sommer-Erinnerungen verewigen – DIY

Wir haben Halbzeit. Fußball? Nein. Sommerferienhalbzeit, um genau zu sein. Während die Einen jetzt in den Urlaub starten, kommen die Anderen bereits zurück. Zu den Letztgenannten gehören auch wir. Schade Marmelade, der Urlaub war sehr schön und wie immer zu kurz.

Einfaches Insektenhotel selber bauen

Einfaches Insektenhotel selber bauen

Pssst, könnt ihr es hören? Es summt und brummt wieder überall. Und wenn man genau hinsieht, findet man sie sofort: die fleißigen Insekten, die um alle Pflanzen tanzen. Ich bin immer wieder fasziniert, was diese kleinen Lebewesen jedes Jahr aufs Neue zustande bringen. Die Obsternte in unserem Garten wäre ohne Biene ...

Kunst statt Zigaretten: Erster Kunstautomat in Flensburg

Kunst statt Zigaretten: Erster Kunstautomat in Flensburg

Unbezahlte Werbung Heute kaufe ich mir ein Kunstwerk! Mein Ziel ist der neue Kunstautomat in Flensburg. Im Portemonnaie habe ich gerade mal vier Euro. Das ist genau die Summe, die meine erste Investition in ein künstlerisches Unikat kostet. Der erste Flensburger Kunstautomat hängt an der Wand direkt neben dem Eingang zum ...

Die neue Lust auf’s Häkeln

Die neue Lust auf’s Häkeln

Wer heute bei dem Wort „Häkeln“ noch an Spitzendeckchen denkt, der liegt gehörig falsch! Natürlich gibt es sie noch, die fein umhäkelten kleinen Decken für den Kaffeetisch, aber es gibt eben auch die ganz neue Lust auf’s Häkeln mit modernen Interpretationen der altbekannten Techniken. Mit einer Häkelnadel,

Langeweile adé: Sommerferientipps für drinnen und draußen

Langeweile adé: Sommerferientipps für drinnen und draußen

Moin! Es ist soweit! Am 1.Juli starten in unserem Land die Sommerferien. Ich erinnere mich noch zu gut an meine Sommerferien in meiner Kindheit. In meiner Grundschulzeit spielten wir bis in die Puppen draußen und verbrachten nahezu jeden Tag im Freibad. Der Badeanzugabdruck hatte sich so in unsere Körper gebrannt,

Outdoor Spiele für Groß und Klein

Outdoor Spiele für Groß und Klein

Der Sommer ist da und wenn nicht gerade Hitzerekorde geknackt werden, dann zieht es einen raus in die Natur. An den Strand, in den Innenhof oder den Park. Dort kann man wunderbar relaxen und sich mit Freunden treffen. Dazu noch den Grill an und eine Partie Outdoor-Spiele mit den Freunden ...

DIY: Hunde-Unterhaltung zum Selbermachen

DIY: Hunde-Unterhaltung zum Selbermachen

Mein Hund will nix geschenkt. Klar: Leckerlies, Kaustangen und Schweineohren würden auch nicht verschmäht werden, wenn ich sie ohne großes Brimborium schlicht überreichte. Aber so richtig unter Strom und bis in die Fellspitzen motiviert ist Victor erst, wenn er ein bisschen für seine Kekse arbeiten darf.

Versunkene Häuser und Riesenameisen: Skulpturensommer in Bissee

Versunkene Häuser und Riesenameisen: Skulpturensommer in Bissee

„Guck mal, eine Ameise!“ Leivs vierjährige Nichte staunt nicht schlecht, als sie meinem Finger folgt und am Straßenrand eine mannshohe Skulptur entdeckt: Eine Riesenameise, die neugierig am Grashang steht. Ob sie gleich auf die Straße hochklettert? Zumindest stellen wir es uns vor und gruseln uns ein bisschen.