Eine Woche Erholung in nur zwei Tagen –  Friedrichstadt

Eine Woche Erholung in nur zwei Tagen – Friedrichstadt

Die Idee, nach Klein-Holland zu fahren, kam mir Ende Oktober in einem Kumpir-Laden. Natürlich nicht des Kumpirs wegen, sondern weil ich endlich einmal Zeit hatte, meine Gedanken zu ordnen. Schließlich ging es um das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin und ihr Geburtstag rückte gefährlich schnell näher.

Seelenwärmer zum Frühstück

Seelenwärmer zum Frühstück

Wenn es draußen kalt und nass ist, dann möchte ich nichts mehr, als mich von innen aufzuwärmen – kennt ihr das? Kaffee am Morgen tut dabei schon einen guten Job, aber gerade bei nasskaltem Winterwetter braucht es doch mehr, um auch die Seele zu erwärmen.

Anstecker aus Kaltporzellan kinderleicht selber machen

Anstecker aus Kaltporzellan kinderleicht selber machen

Hallo und moin im noch immer frischen neuen Jahr auch von mir! Ich starte direkt mit einem Thema, das…ähm…eher in die Adventszeit gehört. 🙂 Nämlich mit Keksausstechern. Ok, nicht nur Keksausstechern. Aber schön der Reihe nach. Einmal Hand hoch: Wer wünscht sich im Januar noch gerne zurück in den Dezember und da in ...

Regional und saisonal Essen – Abwechslungsreiche Winterküche

Regional und saisonal Essen – Abwechslungsreiche Winterküche

Wer bei seiner Ernährung auf Nachhaltigkeit achten möchte, der sollte sich im Idealfall so regional und saisonal wie möglich ernähren. Aber was gibt’s denn dann im Januar überhaupt noch zu essen, wenn doch kaum noch etwas wächst? Tja, kaum noch etwas ist glücklicher Weise nicht gar nichts. 

Picknick im Shelter

Picknick im Shelter

Seit rund zwei Jahren gibt es sie nun schon: die insgesamt sechs Shelter im Kollund Wald. Seit wir zwei von ihnen bei einer Paddeltour vom Wasser aus am Ufer entdeckt haben, wollen wir sie testen. Bisher ist daraus nix geworden. Aber jetzt, unser perfekter guter Vorsatz für das neue Jahr.

Warum definieren wir uns über Stress?

Warum definieren wir uns über Stress?

Ihr Lieben, gerade zum Jahresbeginn, wo man viele neue Pläne macht und alles irgendwie ein wenig auf „Anfang“ steht, sollten wir uns eine wichtige Frage stellen: „Warum definieren wir uns über Stress?“  Denn wenn wir ehrlich zu uns selbst sind,

Gute Vorsätze für mehr Nachhaltigkeit im neuen Jahr

Gute Vorsätze für mehr Nachhaltigkeit im neuen Jahr

FROHES NEUES JAHR! Wir schreiben ein neues Jahrzehnt. 2020 ist nun im Gange. Wir hoffen sehr, ihr hattet alle einen zauberhaften Jahreswechsel voller schöner Momente und lieber Menschen. Kaum ein Jahr hat die Nachrichten voller Klimaschutz so geprägt wie 2019. Wir wollen euch einige kleine,

In 2019 sagt man Tschüss!

In 2019 sagt man Tschüss!

Wahnsinn, wie dieses Jahr wieder einmal gerannt ist. Gefühlt habe ich euch gestern erst unsere neuen Autoren vorgestellt und nun liegt bereits ein komplettes Blog-Jahr zwischen ihrem Einzug auf „neue Etage“ und dem heutigen Beitrag. Franzi, Laura,

Pizza-Raclette, Chips im Pfännchen und sogar Vegan – Raclette mal anders

Pizza-Raclette, Chips im Pfännchen und sogar Vegan – Raclette mal anders

Nicht mehr lange und das Jahr 2019 geht zu Ende. In nicht allzu wenigen Haushalten dürfte das Jahr zum Abschluss noch einmal mit Käse überbacken werden. Ihr ahnt schon worum es geht: Raclette. Das Silvesteressen schlechthin. Kein Wunder, denn Dinge mit Käse zu überbacken ist einfach wundervoll.

Mythos im Meer – ein ganz besonderer Film über die Insel Sylt + Gewinnspiel

Mythos im Meer – ein ganz besonderer Film über die Insel Sylt + Gewinnspiel

Sylt – raue Nordsee, kilometerlange Strände, Wattenmeer und so vieles mehr. Die nördlichste schleswig-holsteinische Insel lockt seit Jahrzehnten Naturfreunde und Schickeria gleichermaßen an. Kein Wunder, denn dieses Fleckchen Erde ist einfach wunderschön. Ein Bad in der Nordsee – das geht immer! Meine Großeltern haben hier gelebt –