Logistik? Das geht doch auch per Rad!

Logistik? Das geht doch auch per Rad!

Wer von euch in Kiel wohnt, hat in den letzten Monaten bestimmt schon einmal die große Carla durch die Stadt fahren sehen. Übersehen kann man sie mit ihren knapp vier Metern Länge im Gespann jedenfalls unmöglich!  Carla ist der größte Baustein im Fuhrpark des Kieler Start-Ups „noord transport“,

Drei leckere Apfelkuchen für den Spätsommer

Drei leckere Apfelkuchen für den Spätsommer

Im Januar dieses Jahres fragte mich ein Bekannter, ob ich mal wieder die leckeren Äpfel aus dem Garten meiner Eltern mitbringen könnte. Amüsiert klärte ich ihn auf, dass ich ihn enttäuschen muss. Vor August sieht es mit Äpfeln aus dem eigenen Obstgarten leider schlecht aus.

#vanlife – Ein Guide zum Bulli-Camping in Schleswig-Holstein

#vanlife – Ein Guide zum Bulli-Camping in Schleswig-Holstein

Das Reisen und Leben im Van ist wahrlich zum trendigen Lifestyle geworden. #vanlife – Ein vollkommen anderes und befreites Lebensgefühl, das Reisende auf dem Weg ins Abenteuer erleben dürfen. Während man so mit seinem Heim auf vier Rädern durch die Natur fährt und den nächsten Schlafplatz sucht,

Von minimalistisch bis pompös – Blumendeko für jedermann

Von minimalistisch bis pompös – Blumendeko für jedermann

Es ist Sommer! Und wann, wenn nicht jetzt, bekommt man die schönsten Blumen in die Finger? Am schönsten sind dann vor allem die Blumen, die man selbst schneiden konnte. Zum Beispiel auf dem Blumenacker im Umland – oder frisch vom Wochenmarkt. Aber auch Blumenläden haben zu dieser Jahreszeit eine tolle ...

Abhängen im Grünen – im Flensburger Volkspark

Abhängen im Grünen – im Flensburger Volkspark

Schön hier! Im Volkspark habe ich nach meinem ersten Vorstellungsgespräch für einen Job in Flensburg mit Mann und Hund meine Anspannung wegspaziert, und hier habe ich nach einigen Jahren Turnschuh-Abstinenz für den „Lauf zwischen den Meeren“ trainiert. Den Job habe ich damals bekommen,

DIY zum Schulstart – Stundenplan mit Farbkarten

DIY zum Schulstart – Stundenplan mit Farbkarten

Uiuiui, die Zeit rast. Ich weiß, das ist nichts Neues. Die rasende Zeit macht auch vor den Sommerferien nicht Halt. Da macht es auch keinen Unterschied, dass der Termin der Einschulung unserer Großen immer näher rückt und mein Mama-Herz ein wenig schlucken muss,

Einmal gießen und gut is‘ – der ewige Flaschengarten

Einmal gießen und gut is‘ – der ewige Flaschengarten

Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, dass ich als kleines Kind mal einen Flaschengarten in einem Weckglas angelegt habe. Dieser Garten würde, wenn das Glas nicht vor ein paar Jahren verunglückt wäre, vermutlich immer noch intakt. Hinter Glas hat sich damals nämlich tatsächlich ein kleines Ökosystem gebildet,

Föhrliebt – Ein Tagesausflug in die Friesische Karibik

Föhrliebt – Ein Tagesausflug in die Friesische Karibik

Moin! Wann haben Sie das letzte Mal einen Tagestrip nach Föhr gemacht? Das Wetter schreit ja förmlich nach einem Ausflug auf die Nordseeinsel, die auch „Friesische Karibik“ genannt wird. Ich habe Ihnen einige HotSpots rausgesucht, die man gesehen haben muss, wenn man einen gelungenen Föhr-Tag haben möchte.

Wo Flensburg dänisch ist

Wo Flensburg dänisch ist

Enthält unbezahlte Werbung „Vi taler dansk!“ Ob als Schild an der Kasse oder Aufkleber an der Tür: Viele Geschäfte in Flensburg zeigen, dass sie sich über dänische Kunden freuen. Kein Wunder, denn die „Nachbarn“ kommen gern zum Shoppen in die Fördestadt.

Faszination Falknerei

Faszination Falknerei

Es sind Sommerferien und meine Töchter strahlen mit der Sonne um die Wette. Denn heute steht ein ganz besonderer Termin im Kalender: „13 Uhr, Falknerei“, liest Edda (8 Jahre) laut vor. Richtig, wir sind mit einem der Falkner im Wildpark Eekholt verabredet. Die Vorfreude ist riesig.