Step-by-Step: Möbel abschleifen und lackieren

Step-by-Step: Möbel abschleifen und lackieren

Ich liebe alte Möbel, aber sie passen oft nicht so richtig in meine Wohnung. Die Lösung: das Möbel muss zeitgemäß aussehen. Und wie geht das besser, als mit einem gut gesetzten Farbtupfer? Denn gerade Möbel aus Holz, aber auch in die Jahre gekommene Ikea-Stücke,

Langes leben für Küchenkräuter

Langes leben für Küchenkräuter

Da kauft man sich im Supermarkt extra frische Kräuter im Topf, damit sie länger halten und was ist? Das Basilikum hängt nach einer Woche schlaff über den Topfrand und auch Petersilie und Co sind zu nichts mehr zu gebrauchen. Somit landen die Überreste mitsamt Erde und Topf wieder im Müll.

Rezept für einen leckeren Osterzopf

Rezept für einen leckeren Osterzopf

Am 21. April 2019 ist es wieder soweit. Aufgeregte Kinder suchen in Scharen nach Leckereien, die der Osterhase versteckt hat. Für mich darf spätestens zum großen Osterbrunch am Sonntagmorgen eines zum Kaffee oder Tee natürlich nicht fehlen: ein schmackhafter, fluffiger und himmlischer Hefezopf für die ganze Familie.

Müllfreier Mittwoch: Osternester ohne Müll

Müllfreier Mittwoch: Osternester ohne Müll

Ihr Lieben, Ostern steht vor der Tür und in den Geschäften finden sich – schon seit einigen Wochen –  die buntesten Eier, die wildesten Verpackungen und die verrücktesten Geschenke. Und während sich da einige Menschen wirklich sehr drüber freuen, stehe ich immer ein wenig bedröppelt vor diesen Bergen von überflüssigen Verpackungen.

Basteln mit Kresse – ein Kinderspiel. Oder etwa nicht?

Basteln mit Kresse – ein Kinderspiel. Oder etwa nicht?

Da ist er nun. Mein erster Blogbeitrag für Neue Etage. Mein Einstand quasi. Und was soll ich sagen, der Weg seiner Entstehung war zwar holpriger (oder sollte ich besser sagen hoppeliger) als gedacht, dafür aber auch umso lehrreicher. Gut Ding will eben Weile haben.  Aber Halt,

Neues öffentliches Wohnzimmer für Flensburger Spielkinder

Neues öffentliches Wohnzimmer für Flensburger Spielkinder

Unbezahlte Werbung „Es gibt ein neues Spielecafé in Flensburg.“ Als Johanna mir die Nachricht schickt, bin ich sofort neugierig. Bevor Leiv und ich nach Flensburg gezogen sind, hatten wir nämlich selbst eine private Spielerunde. Fast immer standen dann „Die Siedler von Catan“ bei uns auf dem großen Esstisch – neben Chips,

Die nordfriesische Antwort auf die Backstreet Boys: Die Stedesander Seevagabunden

Die nordfriesische Antwort auf die Backstreet Boys: Die Stedesander Seevagabunden

Ob „New Kids on the Block”, „Take That”, „Backstreet Boys” oder „One Direction” – nichts polarisiert und fasziniert so sehr wie Boybands. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich das Phänomen Boyband auch auf dem platten Land durchsetzt. Gestatten, die Stedesander Seevagabunden.

Die Eichhörnchen Schutzstation in Eckernförde

Die Eichhörnchen Schutzstation in Eckernförde

Ich weiß noch genau, als mir mein liebster Mann sagte: „Wir müssen demnächst mal nach Eckernförde fahren! Warum und weshalb kann ich dir noch nicht sagen, aber wir müssen dahin. Nur nicht am Montag, da ist zu. Aber an allen anderen Tagen können wir von 10 –

Peeling, Dünger und Co – was Kaffeesatz alles kann!

Peeling, Dünger und Co – was Kaffeesatz alles kann!

Eine Sache, ohne die ich nicht leben könnte? Eindeutig Kaffee! Morgens komm‘ ich mit einer Tasse des schwarzen Goldes aus dem Quark und nachmittags rettet er mich durch das kleine Müdigkeitstief nach der Mittagspause. Übrig bleiben jeden Tag mehrere Kaffeefilter voller Kaffeesatz, die im Müll landen.

Zwischen Meeting und Mittagspause – 5 Übungen für einen entspannteren Rücken im Büro

Zwischen Meeting und Mittagspause – 5 Übungen für einen entspannteren Rücken im Büro

Laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Wirtschaft arbeitet rund ein Viertel der Deutschen an einem Büro-Arbeitsplatz – Tendenz steigend. Damit verbringen diese Arbeitnehmer einen Großteil ihres Arbeitstages im Sitzen. Die Folge von langen Bürotagen vor dem Bildschirm sind oftmals Verspannungen im Nacken und Probleme mit der Hals- und Lendenwirbelsäule.