Back to home
in Aktiv, Allgemein, Nachhaltigkeit, Sport, Unterwegs in SH

Grüne Gründer*innen aus Schleswig-Holstein

  • 13. Juni 2021
  • Von Johanna
  • 0 Kommentare
Grüne Gründer*innen aus Schleswig-Holstein

Ich weiß nicht, ob das nur mir aufgefallen ist, aber die Gründer*innen-Szene hier in Schleswig-Holstein boomt! Mit dabei sind auch viele Grüne Ideen, die von den Gründer*innen angepackt und auf den Markt gebracht werden. In diesem Beitrag zeige ich euch heute Mal ein paar Kandidat*innen, die ich besonders spannend finde.

Alter Neo – neue Matte

Foto: Land&Sea

Land&Sea, das sind Sophie Schlünsen und Dorothea Swane. Die beiden haben sich hier in Kiel kennengelernt und die Idee hinter Land&Sea zum Leben erweckt. Die Vision war aus alten, nicht mehr nutzbaren Neoprenanzügen eine Sport- und Yogamatte herzustellen, die am Ende zu 100% recyclebar ist. Nach vielen Versuchen haben sie nun die ersten Matten nachhaltig in Deutschland produziert. Je Matte werden zwei Neoprenanzüge geschreddert und mit einem Verbandmaterial zur Matte verarbeitet. Hat die Matte ausgedient, kann sie wieder geschreddert und zu einer neuen Matte verarbeitet werden.

Die ersten Matten sind aktuell übrigens in der Testphase und seit einigen Wochen läuft ein Crowdfunding, bei dem erste Matten vorbestellt und das Start-Up bei der Produktion unterstützt werden kann.

Gut für die Haut – gut für die Bienen

Erfolgreich abgeschlossen hat das Crowdfunding das Start-Up 4 People who care. Angefangen hat die Reise der Gründer 2020 mit der festen Handcreme „Daumenschmaus„. Inzwischen ist die Produktfamilie gewachsen. Das tolle an den Produkten: sie werden nicht nur aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt, sondern mit jedem verkauften Produkt werden auch 3qm Blühwiese gefördert.

Diese erfreut dann z.B. auf dem Gut Wulfsdorf bei Hamburg die Bienen vom Hamburger Hanse Honig – das Wachs von ihren Bienen wandert dann wiederum in die Produkte. Besonders cool: die jungen Gründer haben nun eine eigene Sonnencreme aus nachhaltigen Inhaltsstoffen erstellt. Diese gibt’s bald im Handel!

Es läuft einfach!

Sura Running aus Lübeck hat es sich zum Ziel gesetzt nachhaltige Sportkleidung zu entwickeln. Die Sportkleidung wird aktuell zum größten Teil Stoffen aus recyceltem Plastik hergestellt. Ziel ist es bald auch Sportkleidung aus organischen Materialien herzustellen, die kompostierbar ist. Produziert wird übrigens innerhalb Europas!

Alte Hasen

Bereits berichtet haben wir euch hier über:

Die Resteritter, die Nahrungsmittel, die sonst im Abfall landen würden, zu leckeren Marmeladen, Chutneys und Säften verarbeiten.

Rankwerk – Bio Saatgut für Balkongärtner. Dazu gibt’s ganz viele Tipps, Tricks und Know-How, damit die Ernte auf dem heimischen Balkon auch ja klappt!

Noord Transport – Kurierservice mit Lastenrädern in Kiel. Prospekte, Einkauf aus dem Baumarkt oder Ausliefern von Paketen – das alles geht statt mit dem Auto auch mit dem Lastenrad. Das beweist hier in Kiel Noord Transport.

Umtüten – Mit nachhaltigen Tüüten gegen Einwegverpackungen. Egal ob Sandwich, Brötchen oder Gemüse vom Markt. Für alles gibt’s die richtige Tüüte.

 

Johanna

Ich bin Johanna, bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Kiel. Ich bin ein gebürtiges Nordlicht und finde, dass es kaum einen schöneren Ort zum Leben gibt, als unser Bundesland zwischen den zwei Meeren. Ich liebe es mir an der See den Wind um die Nase pusten zu lassen – und das bei jedem Wetter. Ansonsten schlägt mein Herz für schönes Wohnen. Ich liebe gutes Design und baue auch gern mal das ein oder andere Möbelstück selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please check your instagram details.