Back to home
in Allgemein, Gesundheit, Haus & Garten, Rezepte

Golden Milk – der Geheimtipp gegen Erkältungen

  • 13. Februar 2019
  • Von Johanna
  • 0 Kommentare
Golden Milk – der Geheimtipp gegen Erkältungen

Der Winter ist doch eine tückische Jahreszeit. Zwischen Heizungsluft und eisigen Temperaturen fängt man sich ratzfatz eine Erkältung ein. Ich persönlich tendiere ja gerade bei so einem herrlichen Sonnenschein wie heute dazu meine Jacke nicht doll genug zu zumachen und zack, hat man sich was fieses eingefangen.

Man ist so einer Erkältung aber natürlich nicht wehrlos ausgeliefert, sondern kann ihr sowohl vorbeugen, als auch akut entgegenwirken. Eine meiner Freundinnen schwört genau dafür auf „golden Milk“, ein Gemisch aus Gewürzen und Milch, welches seinen Ursprung in der Ayurveda-Lehre hat.

Hauptbestandteil dieses Getränks ist Kurkuma, der die Milch gelb färbt und damit für den Namen dieses Getränks verantwortlich ist. Kurkuma werden außerdem viele heilende Wirkungen nachgesagt. Es ist seit Jahrhunderten fester Bestandteil der ayurvedischen Heilkunst und soll zum Beispiel entzündungshemmende Eigenschaften haben und das Immunsystem stärken. Ich persönlich habe Kurkuma bisher nur zum Färben und in Currys benutzt, daher war ich ein wenig skeptisch, was den Geschmack in einem Getränk angeht. Aber abgerundet mit etwas Zimt und Ingwer schmeckt es gar nicht so schlecht – und so lange es mich gesund hält, sind mir alle Mittel recht!

Für eine Tasse der goldenen Milch braucht ihr:

  • eine Tasse Milch (Hafer- oder Kokosmilch gehen ebenfalls)
  • einen Teelöffel Kurkuma
  • einen halben Teelöffel Zimt
  • eine Prise Pfeffer
  • ein kleines Stück Ingwer
  • etwas Sirup oder Honig zum süßen

Die Milch wird in einem kleinen Topf erhitzt, aber nicht zum Kochen gebracht. Anschließend zuerst den Ingwer in kleinen Stückchen hinzugeben, die Gewürze einrühren und ein paar Minuten durchziehen lassen. Die Prise Pfeffer dient übrigens dazu, dass die gesunden Bestandteile des Kurkuma besser vom Körper aufgenommen werden.

Zum Süßen je nach Geschmack noch etwas Ahronsirup oder Honig hinzugeben.

Anschließend füllt ihr die Milch durch ein kleines Sieb in die Tasse. Fertig ist die „golden Milk“!

Lasst es euch schmecken und bleibt gesund!

 

 

Johanna

Ich bin Johanna und lebe im schönen Kiel. Ich bin ein in den frühen 90'ern geborenes Nordlicht und finde, dass es kaum einen schöneren Ort zum Leben gibt, als unser Bundesland zwischen den zwei Meeren. Ich liebe es mir an der See den Wind um die Nase pusten zu lassen – und das bei jedem Wetter. Ansonsten schlägt mein Herz für schönes Wohnen. Ich liebe gutes Design und baue auch gern mal das ein oder andere Möbelstück selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter-Anmeldung




Please check your instagram details.