Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Neun kreative Geschenkideen für Kinder

Unbezahlte Werbung / Markennennung           

Weihnachten die Zeit der Geschenke steht vor der Tür. Ich persönlich bin kein last-minute Einkäufer von Geschenken, sondern besorge das meiste lange im Voraus. Außerdem führe ich fortlaufend Notizen im Handy, falls jemand mal sagt „Das hätte ich ja gerne.“ oder „Das finde ich toll.“. Dann notiere ich den Wunsch und muss mir zum richtigen Zeitpunkt nicht den Kopf darüber zerbrechen, was ich der Person schenke. Allerdings fällt es mir persönlich schwer, einfallsreiche Geschenke für Kinder zu finden. Ich möchte nicht das tausendste Puzzle oder Stofftier schenken, das nach einmal Angucken irgendwo in der Ecke landet. Bei Kindern versuche ich, kreativ zu sein und etwas mit Mehrwert zu schenken, das länger als einen Tag hält. Falls ihr auch vor diesem Problem steht: Ich habe recherchiert und neun Geschenketipps für euch und mich zusammengestellt.

Geschenke für Kinder

Foto: Pixabay

  1. Gesellschaftsspiel

Gesellschaftsspiele sind ein Dauerbrenner, der meiner Meinung nach immer geht. Beispielsweise habe ich in meiner Au Pair-Zeit mit den Kindern das Kartenspiel UNO rauf und runtergespielt. Dabei verschenkt man etwas Nettes und hat gleichzeitig eine Beschäftigung für lange Wintertage geschaffen. Ein weiterer Geheimtipp, der mir zugeflüstert wurde: „Mensch ärgere Dich nicht“ im Teppichformat.

Musical Weihnachten Kinder

Foto: Theater Lichtermeer

  1. Der kleine Drache Kokosnuss – Das Musical

Eure zu beschenkenden Kinder sind mindestens vier Jahre alt und mögen Drachen? Dann ist das Musical über den kleinen Drachen Kokosnuss eine Idee. Der kleine Drache Kokosnuss ist die zurzeit erfolgreichste Kinderbuchfigur Deutschlands. Frei nach dem Buch von Ingo Siegner hat das Itzehoer „Theater Lichtermeer“ die Geschichte auf die Bühne gebracht. Am 8. Februar 2020 ist das Stück beispielsweise in Büdelsdorf in der ACO Thormannhalle zu sehen. Tickets gibt es hier.

Gewaechshaus für Kinder

Foto: Pixabay

  1. Gewächskasten

In einem Anzuchtkasten können Kinder ihre eigene kleine Pflanzenzucht betreiben und den Sprösslingen beim Wachsen zu sehen. So eigenen sich die Kleinen ein verantwortungsvolles Bewusstsein für die Natur und Umwelt an und können sich gleichzeitig ausprobieren. Hier findet ihr einen Kräuter-Gewächshaus für die Fensterbank.

Mediendom

Foto: Licht & Feder – Marco Knopp

  1. Mediendom

Der Mediendom im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf ist ein 360°-Grad-Kino. In den Vorstellungen können die Kinder spielerisch mehr über die Raumfahrt und Galaxis erfahren oder haben die Möglichkeit, klassische Kindergeschichten mal ganz anders wahrzunehmen. Das Programm reicht von „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ über „Lars der kleine Eisbär“ bis zu „Milliarden Sonnen – eine Reise durch die Galaxis“. Mehr Informationen gibt es hier.

Freundschaftsbuch Poesiealbum

Foto: Unsplash

  1. Freundschaftsbuch

Ein persönliches selbstgestaltetes Freundschaftsbuch ist ein Geschenk für die Ewigkeit. Ihr gestaltet die ersten Seiten. Dann kann der Beschenkte das Buch an Freunde weitergeben und hat am Ende ein Poesiealbum voller netter Worte und schöner Erinnerungen.

Geschenk für Kinder

Foto: Lisa Iwon (Arche Warder)

  1. Ausflug nach Arche Warder

Einen Ausflug an die frische Luft mit Kindern macht beiden Seiten Spaß. Generell finde ich, dass man durch gemeinsame Aktivitäten nicht nur ein nettes Geschenk hat, sondern auch die Bindung zu Nichten, Neffen oder Patenkindern stärkt. Der Tierpark Arche Warder ist das größtes Zentrum für seltene Nutztierrassen und bietet ein umfangreiches Programm für die ganze Familie.

Weihnachtsgeschenk Kochbuch fuer Kinder

Foto: Pixabay

  1. Kochbuch

Ein Buch, dass die Kinder spielerisch an die Grundlagen der Kochkunst heranführt, passt perfekt zur Weihnachtszeit, in der die Kinder ihre ersten eigenen Kuchen backen können. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mit den Kleinen gleich das erste Rezept selbst ausprobieren und habt eine Beschäftigung für ungemütliche Wintertage. Die Eltern werden es euch danken.

Theater Weihnachtsgeschenk

Foto: Martina Ludewigs

  1. Theater

Wieder eine gemeinsame Aktivität aber gemeinsame Erlebnisse sind einfach das Beste. Deshalb hier noch ein Vorschlag. Versprochen, es ist der Letzte. Der Schauspieler, Musiker und Puppenspieler Christian Kruse tritt mit seinem Stück „Antonio und Pino“ im Februar in ganz Schleswig-Holstein auf. In dem Stück mit Livemusik geht es um Wünsche und ums Entscheiden – und um den Zirkus. Hier gibt es mehr Informationen zu Orten und Terminen.

Vogelhaus

Foto: Pixabay

  1. Vogelhaus

Ihr schenkt ein Vogelhaus, das ihr mit entsprechendem Futter im Garten aufstellt. Schwups, können die Kinder die Vögel füttern, Blaumeisen oder Rotkelchen beobachten und bestimmen. So haben die Jungen und Mädchen etwas, an dem sie sich den ganzen Winter erfreuen können.

Falls euch die Tipps weitergeholfen haben und ihr eine der Ideen verschenkt habt, lasst mich doch wissen, wie sie angekommen ist. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.