Was man beim Hundekauf beachten sollte

Was man beim Hundekauf beachten sollte

Seit ich denken kann, hatte ich ein Haustier um mich. Das fing mit Katze Mohrle an, später kamen meine Kaninchen Blacky und Beauty dazu und seit etwa vierzehn Jahren gibt’s meine Katze Cassie. Die habe ich allerdings, als ich in die Stadt gezogen bin, bei meinen Eltern gelassen,

Kaffeklatsch mit Alpakas in Kummerfeld

Kaffeklatsch mit Alpakas in Kummerfeld

Wenn ich an Alpakas denke, dann denke ich an Südamerika, Peru und die Anden. Dort kommen die niedlich anzusehenden Zeitgenossen nämlich eigentlich her. Dank Dörte Wendorff-Rusch und Carl Rusch gibt es sie seit einigen Jahren aber auch bei uns im schönen Schleswig-Holstein. Und sie sind ein wahrer Besuchermagnet auf ihrem 2006 ...

Alternativen für Kieler-Woche-Muffel

Alternativen für Kieler-Woche-Muffel

Vom 16. bis zum 24. Juni ist wieder Kieler Woche. Seufz. Obwohl ich Kiel als meine selbst gewählte Heimat ganz toll finde, konnte ich mit großen Menschenansammlungen vor Bühnen oder in Bierzelten noch nie viel anfangen. Zu laut, zu eng, zu voll (Promille) – und ständig ist wegen irgendwas Feuerwerk.

Laufen, laufen, laufen: Vorbereitung für den Halbmarathon

Laufen, laufen, laufen: Vorbereitung für den Halbmarathon

21,0975 Kilometer. So lang ist Strecke von Kiel nach Schönberg. Die fahre ich sonst mit dem Auto. Wer geht denn auch fast 21,1 Kilometer zu Fuß? So habe ich gedacht, ehe ich mich entschieden habe, meine Fitness aufs nächste Level zu treiben…und meinen ersten Halbmarathon zu laufen.

Frische Smoothie-Rezepte für den Sommer

Frische Smoothie-Rezepte für den Sommer

Ich muss zugeben: Ich bin auch auf den Smoothie-Zug aufgesprungen. Smoothies sind einfach erfrischend, super lecker und variabel. Außerdem sind sie im Sommer eine gesunde Alternative zu Eis. Dann sind Smoothies auch noch total unkompliziert und schnell zu machen: Wenn morgens die Zeit mal knapp wird,

Eine Zeitreise im Treppenhaus – mit Airbrush-Bildern von Peer Elshoff

Eine Zeitreise im Treppenhaus – mit Airbrush-Bildern von Peer Elshoff

Wenn ich an Airbrush denke, dann kommen mir zu allererst Drachen, Flammen und Pin-ups auf Motorhauben in den Sinn. Dass das aber alles nur Klischees sind, und dass man mit Airbrush noch ganz andere Sachen machen kann, beweist Peer Elshoff, der gerade in einer der Neubauten der WOGE im Anscharpark das ...

Müllfreier Mittwoch: Honigkleid statt Frischhaltefolie

Müllfreier Mittwoch: Honigkleid statt Frischhaltefolie

Mein erstes Honigkleid ist bei mir vor circa einem halben Jahr eingezogen. Damals war ich bei Raumzutat in Kiel zu Besuch, um Fotos für unsere Adventsverlosung zu machen, als sie entdeckte. Eine Alternative zur Frischhaltefolie aus Plastik sei das, erklärte mir die Besitzerin.

Ausflugstipp: Auf nach Heiligenhafen!

Ausflugstipp: Auf nach Heiligenhafen!

Bei diesem Traumwetter einfach mal schnell die Köfferchen packen, in den Badeanzug springen und los ans Meer. Das wäre doch perfekt, oder? Also ich wäre auf der Stelle dabei. Wenn man den Trip dann noch gewonnen hat: umso besser! So ging es Katharina.

Müllfreier Mittwoch: Umtüten statt wegwerfen!

Müllfreier Mittwoch: Umtüten statt wegwerfen!

Vor etwa einem halben Jahr kam mein Freund vom Brötchenholen mit einem kleinen Stoffbeutelchen zurück. Darauf das Logo unseres Stammbäckers und das von „Umtüten„. Die Tüten lagen dort im Geschäft aus und wurden als Alternative zur Brötchentüte aus Papier angeboten. Aber nicht nur das war ein gutes Verkaufsargument –

Morgenroutine – Wie der Morgen unseren Tag verändern kann.

Morgenroutine – Wie der Morgen unseren Tag verändern kann.

Kennt ihr das? Ihr steht auf, hetzt aus dem Haus, der Tag rauscht an euch vorbei und abends landet ihr müde und ausgelaugt wieder im Bett. Manchmal kommen wir uns vor wie im Hamsterrad und vergessen dabei die kleinen, aber so wichtigen Zwischentakte. Dieses Gefühl hatte ich in letzter Zeit zunehmend.