Hol dir den Herbst ins Haus – DIY

Hol dir den Herbst ins Haus – DIY

Der Herbst ist da – die Sonne scheint und wenn man durch die Straßen geht, stapft man inzwischen durch Herbstlaub in all den schönen Herbstfarben. Aber warum sollte man es draußen sich selbst überlassen, wenn man es sich doch genauso gut in die Wohnung holen kann.

Herbst auf dem Tisch: Rezepte mit Kürbis

Herbst auf dem Tisch: Rezepte mit Kürbis

Der Star in der Herbst-Küche ist ohne Zweifel der Kürbis: Ob Hokkaido oder Butternuss, das orange Gemüse hat von September bis November bei uns in Schleswig-Holstein Saison und kommt in den verschiedensten Variationen auf den Tisch.  Print PDF

Raumklima für Profis: besser lüften und heizen

Raumklima für Profis: besser lüften und heizen

Der Herbst ist da, die Temperaturen sinken und an den ersten Thermostaten in Schleswig-Holsteins Wohnungen und Häusern wird schon wieder fleißig gedreht. Laut Umweltbundesamt entfielen im Jahr 2013 rund 70 Prozent des Energieverbrauchs im Bereich Wohnen allein auf das Heizen. Das geht besser: Neben moderner Wärmedämmung und anderen baulichen Maßnahmen ist ...

Müllfreier Mittwoch: Gemüsebrühe selbstgemacht

Müllfreier Mittwoch: Gemüsebrühe selbstgemacht

Der Herbst ist da. Das kann man nicht mehr leugnen. Wir sind mitten im Oktober und langsam gehen die Temperaturen runter, die Tage werden kürzer und die Blätter an den Bäumen färben sich in schönsten Herbstfarben. Für mich ist die Herbstzeit nicht nur die Zeit der Wolldecken und Kuschelpullis,

Schleswig-Holstein neu entdecken mit „komoot“

Schleswig-Holstein neu entdecken mit „komoot“

Ich bin ein ziemlich langweiliger Spazieren-geher. Eigentlich gehe ich, wenn ich mal ehrlich bin, immer an den gleichen Orten spazieren. Da weiß ich, dass es schön ist und wo ich abbiegen muss. Im Urlaub bin ich da etwas wagemutiger und suche mir meine Stecken per Smartphone-App „komoot“

Städterin sucht Grün

Städterin sucht Grün

Ok, man kann darüber streiten, ob Flensburg groß genug ist, um ein echtes „Stadtgefühl“ aufkommen zu lassen. Fest steht: Es gibt auch hier viele Autos, viele Menschen und dementsprechend auch immer mal wieder typisch urbane Anblicke und Geräusche. Blechlawinen auf den Ausfallstraßen und grölende Horden vor den Clubs gehören zumindest ...

Unterwegs mit Hund: Spontan-Agility

Unterwegs mit Hund: Spontan-Agility

Wenn es euch wie mir geht, dann ist es euch viel zu langweilig, mit eurem Hund einfach drei- bis viermal am Tag zur nächsten Pipi-Ecke und zurück zu schlurfen. Beim Gassigehen darf durchaus auch mal was passieren. Deshalb machen wir unterwegs gerne ein paar Übungen,

Müllfreier Mittwoch: Shampoo-Alternativen

Müllfreier Mittwoch: Shampoo-Alternativen

Es ist mal wieder müllfreier Mittwoch! Deshalb möchte ich euch heute eine weitere Möglichkeit vorstellen, wie ihr im Alltag Müll vermeiden könnt: mit festen Shampoos oder einem selbstgemachten Shampoo mit Kokosmilch und Honig. Der Vorteil von festen Shampoos ist nämlich,

Eine Seenfahrt, die ist lustig!

Eine Seenfahrt, die ist lustig!

[Werbung/ auf Grund von Markennennungen und Verlinkungen] Warum eigentlich nicht mal nach Plön fahren? Das dachten mein Freund und ich vor kurzem, als es um die Planung eines kleinen Wochenendausfluges ging. Mich persönlich zieht es am Wochenende irgendwie immer eher ans Meer und ich tendiere dazu zu vergessen,

Spätsommer-Salat mit Kürbis und Kichererbsen

Spätsommer-Salat mit Kürbis und Kichererbsen

Dieser Salat ist mein erster Salat, der bei einem Grill-Abend leer geworden ist. Er ist also lecker. Scheinbar leckererer als die Salate, die ich sonst so mitgebracht habe. Deswegen gibt’s den jetzt immer. Und auch so mal zwischendurch und zu anderen Gerichten dazu. Ich glaub‘