Sommerzeit ist Grillzeit – auch auf Balkonien?

Sommerzeit ist Grillzeit – auch auf Balkonien?

Die Sonne scheint hier im Norden seit Tagen mit voller Power und gibt uns schon jetzt im April einen kleinen aber feinen Vorgeschmack auf das, was uns im Sommer so alles erwartet. Kurze Hosen, lange Sommerabende und ganz viel Vitamin D! Und was gehört zum Sommer,

6 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

6 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Seit die Temperaturen langsam wieder steigen und es überall knospt und grünt, fühle ich mich schlapp. Das heißt: noch schlapper als sonst, wenn uns unser zweijähriger Sohn vor den ersten Sonnenstrahl aus dem Bett holt. Ist das schon altersbedingte Abnutzung oder doch die viel besungene Frühjahrsmüdigkeit?

Johannas ultimative 60 Minuten-Brötchen

Johannas ultimative 60 Minuten-Brötchen

Ok, ich gebe zu man muss etwas routiniert sein, um diese perfekten Brötchen für einen faulen Sonntagmorgen in exakt 60 Minuten zu backen. Anfangs braucht man vielleicht eher zehn Minuten mehr. Aber das sollte uns an dieser Stelle nicht stören. Diese Brötchen sind nämlich sowas von lecker und perfekt,

Richtig Pikieren und Umtopfen

Richtig Pikieren und Umtopfen

Liebe Leute, der Frühling ist da! Letztes Wochenende gab es ja schon fast so etwas wie einen Vorgeschmack auf den Sommer, den ihr hoffentlich bei einem Spaziergang, auf dem Balkon oder im Park genossen habt. Ich habe fleißig meinen Balkon geschrubbt, und mein Hochbeet schonmal für meine reiche Tomatenernte vorbereitet.

DIY Beschäftigungsbox für Katzen

DIY Beschäftigungsbox für Katzen

Wenn meine Eltern in den Urlaub düsen, hüte ich eigentlich immer ihr Haus ein und damit auch meine Katze. Die habe ich vor einigen Jahren, als ich ausgezogen bin, bei ihnen gelassen, damit sie weiterhin ein glückliches Katzenleben als Freigänger führen und Mäuse fangen kann.

Endlich wieder Flohmarktzeit!

Endlich wieder Flohmarktzeit!

Ok, ich gebe zu, der vergangene Sonntag war nicht der beste Start in die Flohmarktsaison 2018 – aber es kann nur besser werden! Seit Oktober letzten Jahres hatte ich mich nämlich schon auf den ersten städtischen Innenstadtflohmarkt in Kiel gefreut, der von April bis September immer am ersten Sonntag des ...

Ein Jahr neue Etage … und ein Dankeschön für euch!

Ein Jahr neue Etage … und ein Dankeschön für euch!

Wie die Zeit doch rennt – gefühlt sind wir gestern erst online gegangen, aber es ist tatsächlich schon ein ganzes Jahr her! Zeit zurück zu schauen, aber auch nach vorne. Ein Jahr „neue Etage“ – darauf ein Stück Kuchen! Was waren wir alle aufgeregt,

Ostereier färben mit Naturfarben

Ostereier färben mit Naturfarben

Osterzeit ist Eierzeit – soweit so gut. Wie aber kommt die Farbe auf das hartgekochte Frühstücksei beim Osterbrunch? Man könnte jetzt natürlich einfach in den Supermarkt gehen, Eierfarbe kaufen (oder gleich fertig gefärbte Eier) und fertig. Man kann sich die Eierfarben aber auch selbst zaubern: aus Lebensmitteln.

Buchvorstellung: Schleswig-Holsteins schönste Seiten (mit Gewinnspiel)

Buchvorstellung: Schleswig-Holsteins schönste Seiten (mit Gewinnspiel)

Treffen sich drei Niedersachsen und schwärmen von Schleswig-Holstein. Was wie der Beginn eines lahmen Witzes klingt, ist heute unterhaltsame Realität: Ich bin mit Fotograf Wolfgang Diederich und Autor Sven Bohde verabredet, um über ihren gemeinsamen Bildband „Wunderschönes Schleswig-Holstein“ zu sprechen, der im Wachholtz-Verlag erschienen ist.

Werbungskosten & Co.: So klappt’s mit der Steuererklärung.

Werbungskosten & Co.: So klappt’s mit der Steuererklärung.

Wenn das Finanzamt ruft, werden in deutschen Haushalten alle Jahre wieder fleißig Belege sortiert, Fahrtkilometer errechnet und Formulare ausgefüllt. Stefan Waubke ist BWL Bachelor mit Schwerpunkt Steuerrecht und Steuerfachangestellter bei Steuerberater Uwe Koock in Kiel. Er verrät, warum jeder eine Steuererklärung abgeben sollte, welche Kosten absetzbar sind und was Nicht-Experten ...